Skip to content


ZUM HERZEN GELANGEN – 14. NOVEMBER 2014

DISKUSSION AM 14. NOVEMBER 2014 – 19 UHR – TEMPEST LIBRARY

Diesen Monat laden wir zum Austausch über einen Text ein, der grundlegende Fragen und Überlegungen zu Kämpfen der Migrationsthematik behandelt. Viel Spaß beim lesen, wir sehen uns am 14.11.!

ZUM HERZEN GELANGEN

ÜBER DIE ERPRESSUNG DER IMMIGRANTEN

Download Druckversion oder Onlineversion

zum herzen gelangen_COVER

Die Kämpfe rund um das Thema der Immigration wurden in dem letzten Jahrzehnt in diversen Ländern von zahlreichen Gefährten unterstützt. Ob es dabei nun um die Kämpfe der Sans-Papiers für ihre Regularisierung ging, den Kampf für Obdach in den Armenvierteln, den Kampf gegen Razzien auf der Strasse und in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder um den Kampf gegen die geschlossenen Zentren. Oft führten diese Kämpfe zu einer Wiederhohlung der Auswegslosigkeit, zu einem Gefühl der Ohnmacht, was eine mögliche Intervention betrifft.

Auch wenn so etwas wie ein Rezept nicht existiert, scheint es uns doch unumgänglich, mit gewissen Mechanismen zu brechen, die uns schon oft genug dazu gebracht haben, auf aktivistischen Grundlagen ohne Perspektiven zu kämpfen oder gar im Schlepptau autoritärer Gruppen (ob mit oder ohne Papieren) zu agieren. Diese Reflexionen wollen bloss eine Bilanz aus den Konflikterfahrungen ziehen und einige Wege ausarbeiten, um bezüglich der Migration und gegen ihre Verwaltung eine subversive Projektualität zu entwickeln, die uns eigen ist.

Weitere Texte zum Thema:

Posted in Diskussion, Immigration.

Tagged with , , , .