DISKUSSION AM FREITAG, 1. APRIL 2016 – 19 UHR – TEMPEST LIBRARY
Diesen Monat laden wir ein zur Diskussion über Texte der RZ (Revolutionäre Zellen / Rote Zora) über ihren Konflikt mit der Abschreckung und Kontrolle von Geflüchteten
Download Onlinebroschüre oder Druckbroschüre
Die Fragen, was Rassismus und Flucht eigentlich bedeuteten und wie diese mit all ihren Ursachen bekämpft werden können, stellten sich schon so einige Menschen.
Unter anderem auch die RZ (Revolutionäre Zellen / Rote Zora), die zahlreiche Aktionen gegen diese Zustände machten. In den 1980ern wurde versucht, Geflüchtete auch mittels einer direkten Konfrontation mit dem Staat zu unterstützen. Mit der Erkenntnis, dass Staaten und Kapitalismus Menschen zur Flucht zwingen und diesen Zustand nicht aufheben können, sondern Menschen nur noch mehr ausbeuten und an den Rand der Gesellschaft drängen.
Damit die Geschichte vergangener Kämpfe nicht verloren geht, haben wir diese Texte ausgebuddelt. Vielleicht können diese Texte dazu beitragen, Diskussionen und Ideen heute voranzutreiben und aus den guten wie auch schlechten Erfahrungen, Fehlern und Errungenschaften von damals zu lernen.